Mit Schüler*innen im Gespräch in der Lessing-Stadtteilschule

Juni 7, 2024

Veranstaltungsbericht

Am 6. Juni 2024 fand an der Lessing-Stadtteilschule in Harburg eine spannende Dialogveranstaltung statt, bei der Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 mit Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft über wichtige Themen diskutieren konnten. Britta Herrmann hat die Einladung gerne angenommen und sich den Fragen der Jugendlichen gestellt. Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr und dauerte bis 12:00 Uhr, wobei insgesamt 150 Schüler*innen teilnahmen. Fünf Thementische standen bereit, an denen jeweils eine kontroverse Fragestellung diskutiert wurde, die die Schüler*innen vorbereitet hatten. So hat Britta Herrmann mit den Schüler*innen unter anderem wurden die Legalisierung von Cannabis und die Einführung eines Nebenfachs für praktische Lebenskompetenzen debattiert.

Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, ihre Meinungen zu äußern, Fragen zu stellen und konkrete Maßnahmen von den Abgeordneten zu den diskutierten Themen zu erfragen. Besonders intensiv waren die Diskussionen über die Gleichbehandlung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund und Muttersprachler*innen sowie die Frage, ob jeder Schüler und jede Schülerin in Hamburg ein Tablet erhalten sollte, um den Zugang zu Bildung zu verbessern.

Die Dialogveranstaltung bot eine inspirierende Plattform für den Austausch zwischen Politik und Jugend und zeigte deutlich das Interesse und das Engagement der Schüler*innen für aktuelle gesellschaftliche Themen. Britta Herrmann bedankt sich bei der Lessing-Stadtteilschule und ihrem engagierten Lehrpersonal, sowie den Organisator*innen des Dialogformats dialogP für die Organisation dieser Veranstaltung, die einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Teilhabe und politischen Bildung unserer Jugend leistet.

Weitere Informationen zum Format dialogP finden Sie hier.

Bildrechte am Titelbild: © dialogP