Recht auf Bildung und Betreuung für alle!

August 18, 2021

Brittas Rede in der Hamburger Bürgerschaft am 18. August 2021 zum Antrag „Recht auf Bildung und Betreuung im Kita-Bereich für alle Kinder garantieren“ der GRÜNEN und SPD-Fraktion

 

„Frau Präsidentin, meine Damen und Herren!

Der Zugang zu Bildung und Betreuung muss jedem Kind auch unter Pandemiebedingungen in Hamburg garantiert bleiben. Mit diesem Antrag wollen wir über die Rechte von Kindern und über Gerechtigkeit sprechen. Kinder haben in der Pandemiezeit Unglaubliches geleistet oder besser gesagt, auch leisten müssen. Sie mussten auf Kita, Schule, Freizeitangebote, Schwimmen, soziale Kontakte unter Gleichaltrigen und noch vieles mehr verzichten. Damit haben sie die Gesundheit insbesondere von vorerkrankten und älteren Menschen geschützt. Das Recht eines jeden Kindes auf Bildung und Betreuung war aber damit stark eingeschränkt. Dafür, dass die Kitas in Hamburg nie völlig geschlossen wurden, hat sich unsere Sozialsenatorin immer stark gemacht, und dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

Es waren vor allem die Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, oder Kinder, die einen besonderen Förderbedarf hatten, die während des Lockdowns in der Kita betreut wurden. Mit diesem Antrag möchten wir den verbindlichen Zugang zu Kita und Kindertagespflege für jedes Hamburger Kind im Falle eines erneut eingeschränkten Kita-Betriebes regeln. Damit stellen wir Kinder in den Mittelpunkt unserer Maßnahmen und reagieren auf erste Studien, die deutlich negative Folgen des Lockdowns für Kinder aufzeigen. Die COPSY-Studie des UKE sowie die Studie „Kindsein in Zeiten von Corona“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung weisen auf negative soziale, psychische und auch körperliche Auswirkungen hin. Mit einem verbindlichen Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Kinder verhindern wir nicht nur diese negativen Auswirkungen, sondern wirken auch Bildungsverlusten entgegen und haben den Schutz vor Vernachlässigung verlässlich im Blick. Umgesetzt werden kann dies beispielsweise durch Wechselmodelle, ähnlich wie in der Schule. Gleichzeitig werden die gesundheitsschützenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. – Vielen Dank.“

Den Antrag finden Sie hier. Die ganze Debatte können Sie sich hier ansehen.